Heute führe ich mit meinem Mann Lutz und unseren beiden Kinder Lukas und Carolin das Connemaragestüt und seine Geschicke. Aber angefangen hat alles mit meinen Eltern und meinen Geschwistern in den 70 er Jahren. Seit über 25 Jahren züchten wir nun diese liebenswerten Connemaraponys.

( Großes Foto Familie )

 Unser erstes Connemarapony kauften wir, damals noch Familie Mattke, im Jahr 1975. Dies war das Stutfohlen JOSSELINE v. Carrabaun Boy a.d. Canrower Jacqueline. Ein Jahr später kam dann noch deren Vollschwester JESSICA als Fohlen dazu und noch 2 Jahre später das Hengstfohlen CARAWAY, ebenfalls ein Vollbruder zu den beiden Stuten. Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht unbedingt züchten wollten, meinte meine Mutter damals, dass wir CARAWAY  als Hengst lassen sollten da er gut Anlagen zeigte. Es sollte sich später auch bewahrheiten, denn 1980 stellten wir ihn zur Körung auf dem Landgestüt Dillenburg vor, wo er mit bestem Körergebnis gekört wurde. Dies war der Anfang seiner sehr erfolgreichen Laufbahn und der Beginn unseres Züchtens.

JOSSELINE 1977

CARAWAY 1980

JESSICA 1980

1981 sind wir mit dem damals 3 jährigen CARAWAY und der 5 jährigen JESSICA nach Roskilde Dänemark auf die internationale Connemaraschau gefahren. JESSICA erhielt die Silbermedaille in einer Startklasse von 23   4 - 5 jährigen Stuten und CARAWAY bekam die Bronzemedaille in der Klasse der 3 - jährigen Hengste.

 

CARAWAY 1982

Caraway Reiten 1982

Caraway 1990

1982 legte CARAWAY seine Hengstleistungsprüfung in Erbach mit bestem Gesamtergebnis ab und wir züchteten ein paar Jahre. Als wir Kinder dann groß genug waren um auch mit den Ponys auf Turniere zu gehen setzten wir das Züchten erst einmal aus. 

Pas de deux 1988

Caraway süddt.Meisterschaft  

Faschingsumzug 1987

Ich wurde mit CARAWAY und JESSICA in den hessischen Ponykader berufen und startete mit beiden bis zur Klasse L. Ich wurde unter vielen anderen Platzierungen Kreismeister im Springen und nahm mehrfach an den hessischen Ponymeisterschaften teil Unseren Abschluss in der sportlichen Karriere hatten wir mit der Teilnahme an den süddeutschen Ponymeisterschaften. Danach war ich leider zu alt für die Ponyprüfungen und ich entschied mich wieder fürs Züchten.

(drei Bilder Reiten nebeneinander)

Jessica L- Dressur

Caraway 1. Platz 1986

Caraway Bundesschau 1990

Als einzigstes Familienmitglied bin ich dem Zauber der Connemaras treu geblieben und begann dann allein die Zucht fortzusetzen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir neben Caraway nur noch unsere Stute Jessica. Sie war eine außerordentlich typische Connemarastute mit kräftigem Fundament. Schon als 4 jährige Stute konnte sie auf der Connemaraschau in Idstein Heftrich siegen und dies setzte sich auch so fort. Mit Jessica haben wir 5 sehr gute Fohlen gezogen. Ihre Tochter Josefine v. Golden Dan war überaus erfolgreich im Springsport und mit der 1989 geborenen Crystal Jalopy v. Fort Curran/Marble gibt sie heute noch ihre wertvollen Gene an die Nachzucht weiter. Die Tochter der Crystal Jalopy, Crystal Jacqueline v. Marvellous Simon wurde Jährlingssieger 2006 in Alsfeld und Jessy v. Lorenzo/a.d. Joy of Life eine Enkelin der Crystal Jalopy wurde Reservesiegerstute der Bundesconnemaraschau in Alsfeld 2006. Das  letzte Fohlen der Jessica ist die 1999 geborene Crystal Jessie. Sie ist unsere bislang erfolgreichste Stute. ( mehr dazu weiter unten ) 

 

Jessica

 

Crystal Jacqueline 2006

Mit der Nachzuchtsammlung der Jessica wurden wir Siegerfamilie auf der Bundesconnemaraschau Alsfeld 2006.

1988 bin ich mit meinem Vater und Herrn Dr. Wedekind als Berater nach Irland gefahren um für CARAWAY eine passende Zuchtstute auszusuchen. Die Entscheidung fiel auf ein Stutfohlen v. Loobeen LARRY aus der Errislannon DREAMER. Wir nannten es FIONA of Crystal. Sie wurde 1989 gleich als Jährling Jugendchampion auf der süddt. Connemaraschau. Leider ist sie trotz ihrer typischen Mutter aus dem Ponymaß gewachsen, bringt aber wunderbare Fohlen, die aufgrund ihrer Übergröße hervorragend für erwachsene Reiter sind. FIONA ist im Laufe der Jahre zum super verlässlichem Kinderpony geworden. Aufgrund ihres gutmütigem Temperament kann sie ohne Probleme von den Kleinsten, auch ohne Sattel, geritten werden und im Winter ist sie unser Schlittenpony. Sie hat 2007 ihr zehntes Fohlen diesmal von unserem Marvellous SIMON.

Fiona 1989 Jugendchampion

 

(drei Bilder nebeneinander)

 

1994 kaufte ich die Falbstute AMICA v. May Prince a.d. Acarina dazu. Sie wurde mehrere Male Klassensiegerin auf Schauen und  brachte mir hervorragende 4 Fohlen von CARAWAY bis sie einen Muskelbauchriss erlitt. Seit dem ist sie als Kinderpony bei meiner Schwester Michaela.

 

Amica 1995

 

(drei Bilder nebeneinander)

Mit Crystal AMY geb.1996 habe ich eine Tochter der AMICA behalten. AMY absolvierte 2001 ihre Stutenleistungsprüfung und ist seit dem Staatsprämienstute. Sie konnte ebenfalls schon Schausiege erringen und hat bereits 3 Prämienfohlen gebracht. Mit ihrer Tochter Crystal Amber v. Marvellous Simon hat sie ihr bislang bestes Fohlen. Diese wurde Siegerfohlen in Schönbach und Gesamtsiegerfohlen auf der Connemaraschau in Schillingsfürst 2007.

Amy

   

(drei Bilder nebeneinander)

1999 habe ich aus JESSICA und dem Hengst BENGT ein wunderbares Stutfohlen bekommen, Crystal JESSIE. Sie wurde auf der Bundesconnemaraschau 2001 in Kinzighausen Jugendchampion. 2002 wurde sie als Prämienstute ins Hauptstammbuch eingetragen. Ihr Erfolg setzte sich fort und 2003 wurde sie als erst 4 jährige Reservesiegerstute der süddeutschen Connemaraschau in Schillingsfürst und gleichzeitig auch Reserve Best in Show. Neben zahlreichen Klassensiegen und Gesamtsiegen war ihr bisher schönster Erfolg der Bundessieg der Connemarastuten auf der FN Bundesschau in Warendorf 2005. Nachdem sie nun 2006 ihre Leistungsprüfung erfolgreich ablegte ist sie auch Staatsprämienstute.

Gesamtsiegerstute Usingen 2006

Bundessiegerin FN Warendorf 2005

SLP 2006

(drei Bilder nebeneinander)

Nachdem Caraway durch einen Tritt einer Stute eine Deckverletzung erlitt, konnten wir ihn nicht mehr zur Zucht einsetzen. Jetzt kam die Überlegung sich einen neuen Hengst zuzulegen. Inge Kreuzer hatte 2001 aus ihrer Stute Josy Lady V. Smokey Duncan MV. Abbeyleix Owen und dem Grange Surf Sparrow ein Hengstfohlen namens Marvellous Simon gezogen. Obwohl es ein eher unscheinbaren Hengstfohlen war, fand ich die Abstammung sehr interessant. Weil ich meinem Mann immer wieder von diesem erzählte, machte er mir mit dem Kauf des damals erst 7 Monate alten Fohlens ein schönes Geschenk zum Hochzeitstag. Gesagt getan da war er dann mein. Nun galt es abzuwarten wie er sich entwickeln würde. Da er erst spät im Juli geboren war stellte ich ihn dann zur Frühjahrskörung 2004 in Alsfeld vor, wo er dnn auch erfolgreich gekört wurde. Gleich seine ersten beiden Fohlen waren hocherfolgreich. Das Stutfohlen wurde Prämienfohlen und das Hengstfohlen wurde Siegerhengstfohlen der norddt. Connemaraschau 2005. Und diese Erfolgssträhne setzte sich fort. Siehe unter "Aktuelles". 2006 legte Marvellous Simon höchst erfolgreich seine Hengstleistungsprüfung ab. Mit einem Ergebnis von 8,09 hat er das bislang 5. beste Ergebnis der jemals in Deutschland geprüften Connemarahengste. Besonders hervorzuheben ist die Note 10 in der Umgänglichkeit. Simon wurde 2007 Bundessiegerhengst der FN und Gesamtsieger der Connemaraschau in Schillingsfürst. Aber mehr von ihm unter "Hengste".

Marvellous SIMON

 

 Foto: Bachmann

Als 4. Zuchtstute haben wir noch Crystal JAMIE.  Wir haben sie 2004 aus der Crystal Jessie und dem Europameisterschaftsteilnehmer und bis Kl. M ausgebildeten  Munkholm Cobbergate gezogen. Sie ist eine vielversprechende Jungstute mit enormen Bewegungspotential.

Crystal Jamie Bundesschau 2006

2007

(drei Bilder nebeneinander)